08.10.2012 Kap Europa erhält als erstes Kongresszentrum ein DGNB-Vorzertifikat in Gold

Logo DGNB

DGNB-Vorzertifikat in Gold

Das im Bau befindliche Kongresszentrum Kap Europa der Messe Frankfurt ist für seine hohen ökologischen Standards von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde heute auf der Immobilienmesse Expo Real in München durch den DGNB-Vizepräsidenten Hermann Horster an die gemeinsamen Projektpartner Uwe Behm, Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH, Bernhard Hansen, Vorstand CA Immo, und Alexander Otto, CEO ECE, verliehen. Das Kap Europa wird von ECE und CA Immo als Teil des Großprojektes Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel entwickelt. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung des Kongresshauses waren unter anderem die Unterschreitung des Primärenergiebedarfs von 26% gegenüber der EnEV 2009 sowie die qualitativ hochwertige Dachgestaltung des Gebäudes. Das Kap Europa ist das erste Kongresszentrum überhaupt, welches mit einem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wird.

Das Kap Europa wird gleichzeitig mit dem benachbarten Einkaufs- und Erlebniszentrum Skyline Plaza errichtet. Das Skyline Plaza eröffnet im August 2013, die ersten Kongresse werden im Kap Europa im Jahr 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Personen wird es auf vier Ebenen einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie 12 weitere Tagungsräume, und damit eine sehr hohe Flexibilität, bieten. Das Konzept wurde in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Messe Frankfurt und den Joint Venture-Partnern ECE und CA Immo entworfen und durch die Architekten der ECE umgesetzt. In Ergänzung zum Congress Center auf dem Messegelände werden Veranstalter im neuen Kap Europa auch über Räume für 100 oder 150 Personen verfügen, das Angebot wird damit deutlich mehr kleinere oder teilbare Räume umfassen.

Uwe Behm freut sich über das Vorzertifikat: „Für die Messe Frankfurt ist dies nicht nur eine besondere Auszeichnung, sondern stellt auch einen weiteren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Standorten dar. Mit dem Kap Europa setzen wir unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich des nachhaltigen Bauens und Wirtschaftens konsequent fort.“